Transportfahrzeug für Kinder und Jugendliche

Malteser Hilfsdienst e. V., Stadt und Kreis Offenbach

Die Jugendgruppe der Malteser besteht aus 25 Kinder und Jugendlichen beider christlicher Konfessionen; teilweise nehmen auch Kinder islamischer Glaubens an der Gruppenarbeit teil. Sie nehmen an Zeltlagern der Diözesanjugend und der Bundesjugendleitung teil. Natürlich sollen die Kinder und Jugendlichen sukzessive an die Aufgaben des Erwachsenenverbandes herangeführt werden. So sind zum Beispiel Erste-Hilfe-Kurse und Teilnahmen an Übungen des Katastrophenschutzes, zum Beispiel als Verletztendarsteller, fester Bestandteil der Aktivität.

Um an Diözesanjugendlagern oder Bundesjugendlagern, Diözesanwettbewerben in Erster Hilfe oder vergleichbaren Veranstaltungen teilnehmen zu können, bedarf es eines Transportfahrzeugs. Hier ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Nutzer-Konflikten bei Veranstaltungen außerhalb Obertshausen gekommen, da die Fahrzeuge des Erwachsenverbands grundsätzlich nur für die Einheiten des Katastrophenschutzes und die verschiedenen sozialen Dienste vorzuhalten sind. Damit diese Konflikte erst gar nicht entstehen, soll nun ein Tansportfahrzeug für die Kinder und Jugendliche angekauft werden.

Die Anschaffung des Fahrzeugs wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit einen Zuschuss in Höhe von 3.000 Euro unterstützt.