Tennis für geistig behinderte junge Menschen beim TV Hausen

Turnverein 1873 e. V. Hausen

Der TV Hausen ist einer der größten Sportvereine der Stadt Obertshausen. Die Tennisabteilung hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch einer benachteiligten Randgruppe, nämlich geistig behinderten Menschen, die Möglichkeit zu eröffnen, diese bislang für sie ungewöhnliche Sportart zu erlernen und auszuüben. Dieses Projekt startete im November 2010 und soll sich insbesondere an die Bewohner des Wohnverbunds Obertshausen der Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e. V., aber auch weitere Interessierte richten. Es ist zunächst auf die Dauer von einem halben Jahr angelegt, soll aber aufgrund der positiven Resonanz fortgeführt werden. Neben dem Ziel, geistig behinderten Menschen die Teilnahme an Sportangeboten zu ermöglichen, soll aus der momentan noch homogenen Gruppe ein integratives Sportangebot für behinderte und nichtbehinderte Tennisspieler werden. Ziel ist es, für jeden der Projektteilnehmer einen Spielpaten zu finden und regelmäßig gemeinsame Tennisstunden zu etablieren. Als integratives Projekt sollen Berührungsängste abgebaut und Offenheit für andere Denk-, Lebens- und Handelsweisen geschaffen werden. Die finanziellen Eigenmittel der bisher interessierten geistig behinderten Menschen sind beschränkt. Das Projekt ist nur möglich, weil die Inhaber der Tennishalle des TV Hausen den Tennisplatz kostenlos zur Verfügung stellen und die Trainer auf einen Teil ihrer Trainerhonorare verzichten.