Historischer Kaufmannszug und Seligenstädter Geleit

Heimatbund Seligenstadt e. V.

Der Heimatbund Seligenstadt e. V. ist die Dachorganisation der Vereine, Zünfte und Gruppen in Seligenstadt. Seine Ziele sind die Pflege des Heimatsgedankens, die Erhaltung und Förderung des heimatlichen Brauch– und Schrifttums, die Mitarbeit an der Verschönerung des Stadtbildes im Rahmen der Denkmalpflege und die Erhaltung des fastnächtlichen Brauchtums.

Zu diesem Brauchtum gehören der „Historische Kaufmannszug“ von Augsburg nach Seligenstadt und das Geleitsfest mit seinem Geleitszug und dem anschließenden „Löffeltrunk“; diese finden alle vier Jahre statt.

Auch 2019 beginnen die Geleitswochen nicht in Seligenstadt, sondern in Augsburg, eröffnet mit dem historischen Kaufmannszug am 1. Juni 2019. Circa 20 Fuhrwerke und 50 Pferde begleiten die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alle mittelalterlich gewandet sind, auf ihrer rund 340 km langen 14-tägigen Reise, die am 15. Juni 2019 auf dem Seligenstädter Marktplatz enden soll. Anschließend beginnen die Geleitswochen in Seligenstadt, die mit dem Geleitszug der Zünfte und Kaufleute durch die Stadt und dem Löffeltrunk anlässlich des Heimatfestes am Wochenende vom 9. bis 12. August 2019 ihren Höhepunkt und Abschluss haben.

Organisiert wird der Kaufmannszug von Augsburg nach Seligenstadt ehrenamtlich vom Vorstand des Heimatbundes und einem 9-köpfigen Organisationsteam, das sich aus besonders engagierten Mitgliedern des Vereins zusammensetzt. In diesem Jahr steht der Veranstalter vor besonderen Herausforderungen, da enorm gestiegene Sicherheitsauflagen erfüllt werden müssen.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt die Umsetzung dieses Brauchtums mit 9.500 Euro.