Schulungsmaßnahme für das Projekt "Betroffene beraten Betroffene"

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen e.V., Frankfurt/Main

Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft hat in Hessen ein dicht geknüpftes Netz der Selbsthilfe geschaffen und betreut im Kreis Offenbach 248 Multiple-Sklerose-Kranke. In dem Projekt “Betroffene beraten Betroffene" werden Multiple-Sklerose-Kranke zu kompetenten Gesprächspartnern ausgebildet und fortgebildet. Durch gezielte Information und Erfahrungstausch unter Gleichbetroffenen werden Ratsuchende ermuntert, ihr Leben mit Multiple Sklerose zu gestalten. Sie erfahren, wie man sein Leben trotz krankheitsbedingter Einschränkung meistern kann. Dieses Hilfsangebot wäre nicht leist- und bezahlbar ohne das Engagement von 546 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Projekt “Betroffene beraten Betroffene” und in den Selbsthilfegruppen werden kontinuierlich für ihre Aufgaben fit gemacht.