Schreib-, Vorlese- und Spielprojekt "Ein Tag im Leben"

Verein zur Förderung der Schule an den Linden

Die Grundschule führt ein Schreib-, Vorlese- und Spielprojekt unter dem Motto "Ein Tag im Leben" durch. Für die künstlerische Unterstützung konnte das THEATER & Nedelmann gewonnen werden. Alle Schülerinnen und Schüler werden entweder Ausschnitte aus Tagesabläufen schreiben (zweite bis vierte Klasse) oder malen (erste Klasse).

Damit wird eine vielstimmige Textcollage entwickelt, indem Ausschnitte aus den aufgeschriebenen Texten vorgelesen werden. Dadurch wird das Lesen geübt. Diese Textpassagen werden gleichzeitig auch auf Tonträger aufgenommen. Jedes Schulkind kann sich also auf diesem Tondokument wiederfinden.

Das gesammelte Bild–, Text- und Tonmaterial wird dann spielerisch von den Schulkindern in einer Aufführung umgesetzt.

Im Zuge dieses Projektes wird also herausgearbeitet, was die Schulkinder an einem ganz normalen Tag in ihrem Leben tun. Was passiert morgens zwischen Aufstehen und Schulweg, wie wird Schule erlebt, was wird am Nachmittag gemacht, wie sieht der Abend aus? Wo ähneln sich Abläufe und Interessen, wo unterscheiden sie sich? Wo gibt es Krach und Ärger, wo Freude und Spaß? Ziel des Projektes ist es unter anderem, die Vielfalt der kulturellen Hintergründe der Schulkinder und ihre Lebenswirklichkeiten zu zeigen; Unterschiede und Ähnlichkeiten sollen herausgefunden werden.

Jedes Schulkind wird unmittelbar etwas von sich im Projekt wiederfinden, denn es hat am Ende als Ergebnis eine CD in der Hand. Darüber hinaus gibt es eine Vorstellung und Präsentation des Projekts, was die Schulkinder zum einen „wachsen“ lässt, zum anderen gleichzeitig die Schule mit einem außergewöhnlichen Projekt repräsentiert.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt dieses Projekt mit 1.000 Euro.