Schüler-Café in der Petrusgemeinde

Evangelische Jugend im Dekanat Dreieich, Langen

Die benachbarte Evangelische Petrusgemeinde und die Dreieich-Schule (Gymnasium) Langen wollen Mithilfe einer verstärkten Kooperation zusammenarbeiten und neue Wege gehen. In den Räumen der Evangelischen Petrusgemeinde soll ein Schüler-Café eingerichtet werden, in dem es kulturelle und beratende Angebote geben wird. Dieses Projekt ist Teil einer verstärkten Zusammenarbeit des Evangelischen Kirchengemeindeverbandes Langens und soll Pilotcharakter auch für das Dekanat Dreieich haben. Das Schüler-Café wird organisiert von und richtet sich primär an Schülerinnen der Mittelstufe der Dreieich-Schule und Jugendliche der Petrusgemeinde. Außerdem wird mit der Zeit eine Zusammenarbeit auch mit den weiterführenden Schulen Langens angestrebt sowie mit der benachbarten katholischen Gemeinde St. Jakobus. Ziel ist die Inbetriebnahme und die Konsolidierung eines Schüler-Cafés in zentraler Lage Langens. Dieses Schüler-Café ist ein Angebot der schulbezogenen Jugendarbeit und dient als Anlaufstelle und Forum verschiedener schulischer und kirchlicher Gruppen und Angebote. Somit ist ein wichtiges Ziel des Projektes auch die Vernetzung der vorhandenen Angebote innerhalb Langens, auch mit Blick auf die sich wandelnde Dekanatsjugendarbeit sowie die Hinzugewinnung neuer Angebote durch den laufenden Café-Betrieb mit seinen beratenden und kulturellen Angeboten.