Teilzeitstelle im Rahmen der Kooperation zwischen Sportverein und Schule

Turngesellschaft 1895 Jügesheim e.V., Rodgau

Der TGS Jügesheim hat rund 2.000 Mitglieder und ist der größte Verein in Rodgau. Mit diesem Pilotprojekt geht der Verein neue Wege zur Stärkung der Kooperation zwischen Schule und Sportverein. Mit einem Aufwand von fast 30 Stunden wöchentlich werden Hausaufgaben betreut, Freistunden mit sportlichen Angeboten und Betreuung ausgefüllt sowie mehrere Schul-AG’s angeboten. Dauerhaft und mit einer hohen Qualität kann das auf Dauer nur hauptamtlich gesichert werden. Hierfür wurde mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 durch die TGS Jügesheim eine Teilzeitstelle über 20 Stunden wöchentlich eingerichtet. Diese Initiative mit Pilotcharakter zeigt Potenziale auf, die sich in Vereinen aufgrund der stark veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen auch neu ergeben, wenn die Bereitschaft vorhanden ist, neue Wege in der Vereinsorganisation einzuschlagen.