Projekt Kinderensemble Zupfmusik

Wanderclub Edelweiß Dudenhofen e.V., Rodgau

Der Verein arbeitet seit drei Jahren mit den beiden Rodgauer Grundschulen Gartenstadtschule Niederroden und Freiherr-vom-Stein-Schule Dudenhofen. Insgesamt fünf Schnupperkurs-Projekte fanden in Zusammenarbeit mit den Förderkreisen im offenen Nachmittagsangebot statt. Nach der Vorstellung der Mandoline in den 1. und 2. Klassen wurden Schnupperkurse angeboten, die inzwischen von nahezu 100 Kindern besucht wurden. Regelmäßiger Unterricht folgte für die weiter Interessierten. Derzeit sind 16 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren in der Ausbildung Mandolinenspiel. Die zurzeit in Ausbildung befindlichen Kinder (Instrumente Mandoline und Gitarre) werden zusammengeführt zu einem Kinderensemble. Das Besondere der Idee ist, dass der Verein in Zusammenarbeit mit Grundschule und qualifizierten Musiklehrern, Kindern ab dem ersten Grundschuljahr für die Musikausbildung für Mandoline und Gitarre interessieren will. Somit den Kindern so früh wie möglich die Möglichkeit gibt, in der Gruppe zu musizieren. Am 12. bis zum 14.06.2009 ist der Auftritt beim Landesmusikfest des Bundes Deutscher Zupfmusiker Hessen in Schlitz geplant. Die Fortsetzung des Kinderensembles als regelmäßige Maßnahme ist vorgesehen.