Projekt "Bildungsoffensive"

Türkischer Elternverein Rodgau e. V.

Der Übergang in die Arbeitswelt ist für viele junge Menschen mit Migrationshintergrund schwierig, insbesondere wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist und eventuell noch andere Probleme bestehen. Die Erstellung eines Bewerbungsschreibens stellt für viele Jugendliche eine große Hürde dar. Daher hat der Türkische Elternverein Rodgau e. V. nach Wegen gesucht, bei den Jugendlichen Interesse für dieses Thema zu wecken und sie neugierig zu machen. Denn insbesondere benachteiligten Jugendlichen fällt es schwer, sich zu überwinden, an Bewerbungstrainings teilzunehmen. Um sein Ziel zu erreichen, will der Elternverein neue technische Mittel bei Bewerbungstrainings einsetzen, zum Beispiel ein Online-Bewerbungsassistenzen-Programm, bei dem Ausbildungswünsche und besondere Interessen eher „spielerisch“ abgefragt werden. Die Ergebnisse dieser Abfrage stellen dann für den Jugendlichen die Basis für ein individuelles Bewerbungsschreiben dar. Des Weiteren kann online auch ein „eTrainer-Programm“ für Einstellungstests genutzt werden.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt das Projekt mit 2.400 Euro.