Projekt "Bläserkids"

Musikverein Nieder-Roden e. V.

In den letzten zweieinhalb Jahren ist es - neben einer allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung - immer schwerer geworden, Kinder und Jugendliche für das Erlernen eines Musikinstruments zu begeistern, was sicherlich in erster Linie auf die Corona-Pandemie zurückzuführen ist, so dass in der Folge viele junge Musikerinnen und Musiker dem Verein verloren gingen und Neue kaum hinzugewonnen werden konnten.

Nach eingehender Diskussion im Vorstand hat sich der Musikverein dafür entschieden, das Konzept der „Bläserkids“ in diesem Jahr wieder aufleben zu lassen.

Die Methode „Bläserkids“ ist eine musikpraktisch akzentuierte Form des Musikunterrichts in Schulen, die sich in Nordamerika und Japan seit langen Jahren großer Beliebtheit erfreut und in Deutschland seit Mitte der 1990er in etwa 600 Klassen erfolgreich praktiziert wird. Die Grundidee ist, dass Kinder die ersten Schritte beim Erlernen ihres Instruments nicht alleine gehen, sondern dies von Beginn an in einer Gruppe unter pädagogischer sowie musikalisch-fachlicher Anleitung tun. Dabei wird Teamfähigkeit als Schlüsselqualifikation spielerisch erworben. Einander zuzuhören, Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen. Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis ist auch sozialer Erfolg. Aus Sicht des Musikvereins Nieder-Roden e. V. erfüllt daher dieser Musikunterricht einen dringenden gesellschaftlichen Auftrag.

Der Musikverein weist auch darauf hin, dass das Erlernen eines Musikinstruments grundsätzlich kein kostengünstiges Hobby ist. Neben dem Erwerb des Instruments schlägt insbesondere der regelmäßige qualifizierte Musikunterricht bei entsprechend fachlich ausgebildeten Lehrkräften mit relativ hohen Kosten zu Buche. Um allen Kindern die gleiche Chance zu geben, ihr Wunschinstrument zu erlernen und um den Eltern die Einstiegshürde für den Erwerb der teuren Instrumente abzunehmen, beabsichtigt der Musikverein den Kindern in den ersten Jahren das Instrument gegen eine sehr geringe Leihgebühr (etwa sechs Euro pro Monat) zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig soll den Kindern in Zusammenarbeit mit der Freien Musikschule Rodgau e. V. eine professionelle Ausbildung für ihr jeweiliges Instrument in kleinen Gruppen von zwei bis drei Kindern angeboten werden. Dadurch reduzieren sich die Unterrichtskosten im Vergleich zum Einzelunterricht deutlich.

In Zusammenarbeit mit den beiden ortsansässigen Grundschulen, der Schule am Bürgerhaus und der Gartenstadt-Schule sowie der Freien Musikschule Rodgau e. V. soll im vierten Quartal 2022 das Projekt „Bläserkids“ wiederbeginnen. Einen Teil der erforderlichen Instrumente kann der Antragsteller noch aus seinem aktuellen Instrumenten-Fundus zur Verfügung stellen. Allerdings fehlen eine Reihe von Instrumenten, um die notwendige Besetzung für eine Bläserklasse anbieten zu können.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt den Ankauf mit 5.000 Euro.