Zuschuss für das Projekt "Förderung der Jugend und Stärkung des Vereins"

Musikverein 06 Urberach, Rödermark

Das Ziel des neuen Projektes „Förderung der Jugend und Stärkung des Vereins“ ist es, Jugendlichen von Anfang an eine professionelle musikalische Erziehung anzubieten, weil Musik verbindet und die persönliche Entwicklung positiv prägt. Der Umgang mit Musik öffnet das zwischenmenschliche Miteinander und stellt eine Chance im Abbau von Aggressionen unter Kindern sowie Jugendlichen dar. Besonders wichtig ist es dem Verein, dass auch sozial Benachteiligten die Möglichkeit geboten wird, ein Musikinstrument zu erlernen. Zusätzlich sollen die musizierenden Jugendlichen als Multiplikatoren für eine erfolgreiche Vereinsarbeit stehen und später auch als Erwachsene aktiv die Vereinsaktivitäten fortführen und stärken.

Die möglichst gering gehaltenen monatlichen Vereinsbeiträge decken lediglich die laufenden Kosten des Vereins ab. Für Instrumenten-Neuanschaffungen hat der Verein keinen finanziellen Spielraum. Einige Musikinstrumente sind bereits 20 Jahre alt und bedürfen dringend eines Austausches. Um hier Hilfestellung zu geben, unterstützt die Stiftung "Miteinander Leben" dieses Projekt.