Weihnachtsoratorium von J. S. Bach (Teile 1 bis 3)

Sängervereinigung "Sängerkranz Polyhymnia Nieder-Roden 1872 e. V."

Die Sängervereinigung hat sich gemäß der Vereinssatzung zum Ziel gesetzt, die deutsche und internationale Chormusik durch den Männerchor, den Frauenchor „PolyCanto“ und den gemischten Chor „Polyvocals“ zu pflegen. Verwirklicht wird dieser Satzungszweck durch Chorproben und Konzerte. Gemeinsam bringen diese drei Chöre rund 90 Sängerinnen und Sänger auf die Bühne.

Nach der Corona-Pandemie, in der keine großen Konzertveranstaltungen möglich waren (das Chorprojekt „Evita 2020“ musste der Verein absagen), plant die Sängervereinigung die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach am 1. und 2. Dezember 2023 in der Kirche St. Matthias in Rodgau, Nieder-Roden. Die gesamte Organisation dieses Projekts erfolgt ehrenamtlich durch die Vereinsmitglieder.
Unterstützt werden die drei Laienchöre durch professionelle Mitwirkende, nämlich dem Collegium Musicum Aschaffenburg, Sängerinnen und Sängern aus dem Staatstheater Darmstadt für die Solopartien, dem Chor des Bayerischen Rundfunks und dem Berliner Konzertchor.

Die Chormitglieder investieren zwar sehr viel Arbeit in die Realisierung dieses Projektes, erleben dabei aus Sicht der Sängervereinigung aber auch die positiven Wirkungen dessen, was das Vereinsmotto „Mein Sport ist Singen“ ausdrückt. Der Verein hofft, dass die Aufführung dieses Konzerts Besucherinnen und Besucher dazu animiert, sich selbst einmal als Sänger oder Sängerin zu versuchen und Mitglied des Sängervereinigung zu werden.

Das Konzertprojekt wird von der Stiftung mit 3.500 Euro unterstützt.