Musikprojekt "MärchenMusigg@Home"

Musikverein Viktoria 08 Ober-Roden

Das Endlisch Musigg ist ein Blasorchester für Wieder-, Spät- und Neueinsteiger, gegründet im Jahr 2006. Bereits 2008 gewann das Orchester zwei Preise, die vom Hessischen Rundfunk und dem Deutschen Musikrat ausgelobt wurden. Das Orchester entwickelte Konzertideen, wie die MärchenMusigg und die KonzertParty, die mittlerweile zu ihrem Markenzeichen geworden sind.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie plant das Orchester eine Aufführung der MärchenMusigg für Kinder im Alter zwischen fünf bis zwölf Jahren in digitaler Form über den Endlich Musigg YouTube Kanal. Dies ist für den Musikverein und sein Orchester ein Pilotprojekt. Produziert werden soll eine moderne Version des Märchens „Hans im Glück“. Begleitet wird das Blasorchester dabei vom „Märchenerzähler“ Jürgen Fritsche und Kindern aus der Ballettschule Sim Aktel, die die schönsten Szenen des Märchens tänzerisch darstellen werden, um das Geschehen für das „kleine“ Publikum erlebbarer zu machen. Gleichzeitig sollen die Kinder zu Hause inspiriert werden, möglicherweise selbst das Orchester musikalisch zu begleiten. Ziel ist es, sie auf diesem Weg an die Musik heranzuführen.

Zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts ist vor allem die entsprechende Video– und Tontechnik notwendig, die angemietet werden muss. Die Aufführung fand am 28. November 2020 auf YouTube statt.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt das Musikprojekt mit einer finanziellen Förderung von 3.500 Euro.