Musikinstrumente für die Bläserklasse "Tuttifanten 2011"

Musikverein 06 Urberach e. V.

Der Musikverein 06 Urberach e. V. möchte Jugendliche noch mehr für die Musik begeistern. Hierfür hat er 2009 erfolgreich das Projekt "Blechifanten" ins Leben gerufen. Hier erlernten Grundschulkinder das Musizieren auf Blechblasinstrumenten, was sie beim Frühjahrskonzert des Vereins im April 2010 unter Beweis stellten.

Jetzt erweitert der Musikverein 06 Urberach sein Angebot aufgrund des bisherigen Projekterfolges auch auf Holzblasinstrumente, hierzu wurde das Projekt „Tuttifanten" gegründet, das im Mai 2011 starten soll. Die Kinder erhalten hochwertige Instrumente vom Verein. Der kleine Gruppenunterricht (2er-, 3er-Gruppen) wird von studierten Musiklehrern in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rödermark geleitet. Am Ende des Projektes werden die Teilnehmer die "kleine Stimmgabel" der Landesmusikjugend Hessen e. V. absolvieren. Durch die Kombination, professioneller Unterricht und Orchester ab dem ersten Tag, werden Erfolgserlebnisse möglich, die das Selbstvertrauen der Kinder stärken und ihre Entwicklung positiv prägen.