Museale Freiluftausstellung des T + N Kommunikationszentrums Urberach

Verein für ein Forschungszentrum, Ausstellungszentrum und Dokumentationszentrum des ehemaligen Fabrikgeländes Ober-Rodener-Straße in Rödermark-Urberach e.V., Rödermark

Bereits vor drei Jahren hat der Verein auf dem ehemaligen Gelände der Firma „Telefonbau und Normalzeit“ ein Industrie-Museum geplant. Das Projekt scheiterte jedoch zunächst. Jetzt hat sich für den Antragsteller allerdings eine Alternative aufgezeigt. Direkt neben der Villa entsteht ein Café mit dem Namen „Bistro Normalzeit“, das damit auch an die frühere Industriegeschichte des Standortes erinnert. Zwischen dem Bistro und vor dem Wohnzimmertheater „THEATER & nedelmann“ entsteht eine circa 120 Quadratmeter große nutzbare Freifläche. Diese wird für 15 Jahre mietkostenfrei, nutzungskostenfrei und folgekostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Hauptfläche mit etwa 70 Quadratmetern soll das Herzstück des Außenmuseums werden. Da eine Außenwand des Bistros genutzt werden kann, müssen nur zwei Wände errichtet werden. Mit einem Eingangstor ergibt sich so ein eingefriedetes Terrain. Neben den Ausstellungsflächen, die sich den vier Epochen widmen, sind verschiedene Blickfänge geplant: Eine große Doppelvitrine in Form eines Telefonhörers bezieht sich auf die analoge Zeit. Mehrere kleine rechteckige Vitrinen sollen das Wahlfeld eines digitalen Telefonapparates symbolisieren. Eine Telefonzelle soll aufgestellt und mit einer audiovisuellen Einheit ausgestattet werden. Im Hofbereich sollen künstlerisch gestaltete Sitzgelegenheiten in Form eines Telefonhörers zum Hinsetzen und einer übergroßen Wählscheibe als Tische zum Verweilen einladen. Texttafeln ergänzen und erläutern die audiovisuellen Eindrücke. Die Gestaltung des Außenbereichs ist für das Frühjahr dieses Jahres geplant.