Fotoausstellung mit Porträts von Migrantinnen und Migranten in Rödermark

Evangelische Erwachsenenbildung in Stadt und Kreis Offenbach, Langen

Die Ausstellung "Ich integriere mich von frühmorgens bis spätabends – Vom Wegmüssen und Ankommen" zeigt die Porträts und Interviewauszüge von Jugendlichen und Erwachsenen, die über die Generationen hinweg eines verbindet: Sie haben einen so genannten „Migrationshintergrund“. Es geht immer um den Verlust von Heimat und die Herausforderung, woanders neu anfangen zu müssen oder zu können. Die Fotografin Hermine Oberück erstellt großformatige Porträts, die Texterin Gertraud Strohm-Katzer führt Interviews, von denen Ausschnitte auf Texttafeln die Porträts in der Ausstellung ergänzen und so das Charakteristische der jeweiligen Geschichte darstellen. Das Besondere der Ausstellung liegt darin, dass sie an jedem Standort weiter wächst. Aus den anfänglich knapp 20 Bildern sind mittlerweile 45 geworden. Die neu hinzugekommenen Porträts wandern mit der Ausstellung weiter. In Rödermark waren sechs Migrantinnen und Migranten bereit, sich am Rande des im Juni 09 stattgefundenen Brückenfestes interviewen und fotografieren zu lassen. Ihre Porträts und Interviews werden im September 2009 erstmals zu sehen sein.