Projekt "Integrative Kindergruppe - Der Bauernhof im Wandel der Jahreszeit"

LernOrt Birkenhof e. V., Egelsbach

Der LernOrt Birkenhof e. V. wurde Anfang des Jahres 2015 aus einer Initiative von Therapeuten, Landwirten, Eltern und anderen Interessierten gegründet. Das Ziel des Vereins ist es, Erlebnis-, Lern- und Therapieangebote im Umfeld „Bauernhof“ durchzuführen. Gruppen von Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren besuchen den Bauernhof und lernen dort den Umgang mit Natur und Tieren. Je nach Jahreszeit können Angebote auf dem Acker, wie zum Beispiel Säen, Pflanzen und Ernten stattfinden sowie rund um das Jahr bei der Fütterung der artgerecht gehaltenen Kühe, Pferde, Schafe und Hühner geholfen werden.

Die Umsetzung der Angebote erfolgt durch qualifizierte Honorarkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter, unter anderem eine Ergotherapeutin mit zusätzlicher Ausbildung zur Erlebnispädagogik und Fachkraft für tiergestützte Therapie, eine Physiotherapeutin und eine Wirtschaftspsychologin.

Ein „normaler“ Jahreskurs mit Grundschulkindern kostet rund 140 Euro pro Kind; der Jahreskurs besteht aus 10 Terminen im Jahresverlauf von Februar bis Dezember. Eine solche Gruppe besteht in der Regel aus 12 Kindern. Für eine integrative Gruppe ist eine kleinere Gruppengröße von 8 Kindern sinnvoll. Die Jahreskursgebühr bleibt pro Kind trotz des höheren Personalaufwands gleich. Allerdings wird für diese Gruppen noch eine zweite Betreuungsperson benötigt.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt dieses Projekt mit einer Anschubfinanzierung von 2.500 Euro.