Projekt "Fledermauspfad im Seligenstädter Stadtwald"

Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen

Bereits seit einigen Jahren schon führen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen Fledermausexkursionen für Seligenstädter und Mainhäuser Grundschulen durch. Nunmehr ist die Errichtung eines Fledermauslehrpfads im Seligenstädter Stadtwald – mit professioneller Unterstützung – geplant. Dieser soll die Durchführung der Exkursionen unterstützen und erleichtern.

Hierzu ist geplant, 16 Lehrtafeln aufzustellen. Sechs dieser Tafeln werden in Zusammenarbeit der Anna-Freud-Schule in Mainflingen erstellt, damit die Texte zielgruppengerecht formuliert sind. 10 vorgefertigte Tafeln werden bei der Firma „Natur im Bild“ angekauft.

In Absprache mit dem Revierförster werden die Tafeln entlang der „Langen Schneise“ und rund um den „Keltergraben“ errichtet. Das Forstamt Langen und die Revierförsterei Seligenstadt haben ihre Hilfe bei der Vorbereitung der Standorte und beim Aufbau der Tafeln zugesagt.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt dieses Projekt mit 5.000 Euro.