Projekt "Fit füreinander"

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Westkreis Offenbach e.V., Langen

"Fit füreinander" ist ein für die Grundschule entwickeltes Projekt zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz bei Kindern. Es beinhaltet das Erkennen der eignen Stärken und Grenzen und die der Mitschüler, die Offenheit füreinander und den respektvollen Umgang miteinander sowie das Finden gemeinsamer Regeln und Lösungen. Verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen wie Verhalts- und Gewaltproblematiken wirken sich auf das Schulleben aus. Der Bedarf einer Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz wird von Lehrern und Eltern gleichermaßen formuliert. Das Projekt "Fit füreinander" bietet ein positives Modell zum Erwerb eines respektvollen und achtsamen Miteinanders, in dem der Entwicklungsstand der Kinder im Grundschulalter berücksichtigt wird und der Spaß der Kinder an spielerischen Tätigkeiten genutzt wird, um ihnen lebendige Erfahrungen des sozialen und emotionalen Lernens zu ermöglichen. Der Erwerb von sozialer und emotionaler Kompetenz ist unerlässlich, um im Konfliktfall einen Weg zueinander zu finden. Das Pilotprojekt wird an der Wilhelm-Leuschner-Grundschule in Egelsbach durchgeführt. Hierbei ist Qualität für den Antragsteller unbedingte Voraussetzung. Daher wird das Konzept von zwei erfahrenen Fachkräften in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Vorstand entwickelt.