Pflege und Betreuung Demenzkranker in der stationären Altenhilfe

GfBS Sozialzentrum Horst-Schmidt-Haus, Heusenstamm

Die GfBS wurde 1988 von der Arbeiterwohlfahrt, Bezirksverband Hessen-Süd e. V., gegründet. In dem AWO GfBS Sozialzentrum Horst-Schmidt-Haus in Heusenstamm werden mehr als einhundert pflegebedürftige Menschen betreut. Die Krankheit „Demenz“ stellt die Sozialeinrichtung seit einiger Zeit vor große Herausforderungen, da die Anzahl der Bewohnerinnen und Bewohner, die unter demenziellen Veränderungen leiden, wächst. Dies war für den Verein der Anlass, Piloteinrichtung für ein Projekt des Bundesverbandes der Arbeiterwohlfahrt zu werden. Ziel dieses Pilotprojektes ist es, Handlungsleitlinien und Qualitätsstandards für die Pflege und Betreuung Demenzkranker in der stationären Altenhilfe zu entwickeln. Um das geschilderte Pilotprojekt umzusetzen müssen die Anforderung an die räumlichen Bedingungen hergestellt werden. Es gilt in einem ersten Schritt die Umgestaltung von zwei Wohnbereichen, in denen jeweils kleine Wohngruppen mit entsprechender Milieugestaltung für demenzkranke Bewohner entstehen sollen.