Projekt "Schüler und Flüchtlinge miteinander"

Verein der Eltern, Freunde und Förderer der Hermann-Hesse-Schule Obertshausen e. V.

Der Förderverein der Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Projekt „Schüler und Flüchtlinge miteinander“ zusätzlich zum Unterricht in den Integrationsklassen ein Betreuungsangebot anzubieten. Folgende Zielsetzung wird dabei verfolgt:

Einige Schüler der Hermann-Hesse-Schule sollen sich mit den Teilnehmern der Integrationsklassen auch außerhalb der Unterrichtszeiten treffen, um zum Beispiel

Besuche von Stadtbibliothek, Jugendtheater, Museen und ähnliches durchzuführen,
an Leseveranstaltungen teilzunehmen,
sich selbst künstlerisch / gestalterisch zu betätigen,
selbst Sport zu betreiben, aber auch Sportveranstaltungen zu besuchen,
Lerninhalte des Unterrichts in den Integrationsklassen nachzubereiten und zu vertiefen.
Durch dieses Miteinander sollen die Jugendlichen die Möglichkeit haben, soziale Barrieren untereinander abzubauen sowie Spaß und Lernen miteinander zu verknüpfen.
Ein Mentorentraining beziehungsweise ein soziales Training soll die Schülerinnen und Schüler, die sich bereit erklären, bei diesem Projekt mitzumachen, entsprechend fortbilden und auf ihre neue verantwortungsvolle Aufgabe vorbereiten.

Die Umsetzung des Projektes wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro unterstützt.