Projekt "Ambulanter Kinder- & Jugendhospizdienst"

Malteser Hilfsdienst, Obertshausen

Das gemeinschaftliche Projekt „Hospizkompetenzzentrum im Kreis Offenbach“ des Malteser-Hilfsdienst und der Johanniter-Unfallhilfe wurde im vergangenen Jahr gefördert. Aufgrund der mannigfaltigen Erfahrungen, die der Verein in seinen ambulanten Hospizdiensten in den vergangenen neun Jahren sammeln konnte, zeigt sich, dass im Rhein-Main Gebiet kein Angebot für ambulante und stationäre hospizliche Begleitung von Kinder/Jugendlichen und ihren Familien verfügbar, aber Bedarf vorhanden ist. Ebenso ist die Notwendigkeit gegeben, ein spezielles Angebot in der Trauerbegleitung, das heißt für Elterntrauer und die Trauer von Geschwistern, zu schaffen. Der Malteser Hilfsdienst Stadt und Kreis Offenbach e. V., hat sich deshalb konzeptionell und mit einem fundierten Fachwissen mit der Entwicklung eines ambulanten Kinder- & Jugendhospizdienstes befasst. Ihr Ziel ist es, diesen in den nächsten Monaten aufzubauen.