Hospiz-Kompetenzzentrum

Malteser Hilfsdienst Stadt und Kreis Offenbach e.V., Obertshausen
Johanniter-Unfallhilfe e.V. - Regionalverband Offenbach-Kinzig, Rodgau

Die Hospizarbeit mit ihrem Angebot hat sich im Kreis Offenbach durch die kontinuierliche Inanspruchnahme zu einem festen Baustein im sozialen Bürgerengagement entwickelt. Um den Anforderungen und den damit verbundenen Qualitätsstandards gerecht zu werden, ist es notwendig, die Strukturen der Hospizarbeit neu zu überdenken und vorhandene kompetente Kräfte zu bündeln. Der Malteser Hilfsdienst in Stadt und Kreis Offenbach e.V. und die Johanniter-Unfallhilfe e.V. wollen verhindern, dass langfristig kleinere Hospizdienste dem Druck von Qualitätsanforderung und Verwaltung nicht mehr gerecht werden können und deshalb aus Resignation und Überlastung schließen müssen. Daher haben sich die beiden Hilfsorganisationen entschlossen, einzelne Kriterien in einem Hospizzentrum, welches kreisweit in der AG Hospiz von der Johanniter-Unfallhilfe und dem Malteser Hilfsdienst unterhalten wird, zu bündeln. Dazu gehören die Gewinnung und Qualifizierung von Hospizhelfern, Fortbildungsangebote, die Koordinierung der Helfer im Einsatz sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den Koordinierungskräften und den jeweiligen Leitungen. Darüber hinaus soll die Hospiz-Netzwerkarbeit weiter auf- und ausgebaut, die gesamte Tätigkeit dokumentiert sowie größere Veranstaltungen organisiert werden.