Ersatzbeschaffung eines behindertengerechten Transportfahrzeugs

Integrativer Schwimm-Sport-Club (ISCC) Crazy Fish Obertshausen e. V.

Seit dem Jahr 2006 bietet der ISSC Crazy Fish Obertshausen e. V. ein breites und durchgängiges Programm von Wassergewöhnungskursen über Anfänger- und Fortgeschrittenem-Schwimmen bis hin zum Rettungsschwimmer für Kinder und Jugendliche mit und ohne Einschränkungen an; auch an Wettkämpfen wird teilgenommen. Darüber hinaus werden unter anderem auch Schwimmer der Wohnanlage Obertshausen (Behindertenhilfe Stadt und Kreis Offenbach) und minderjährige Flüchtlinge ohne Begleitung, für die sich die Theresien Kinder- und Jugendhilfe gGmbH verantwortlich zeichnet, betreut.

Bedingt durch die Corona-Pandemie kann derzeit kein vollumfänglicher Schwimmunterricht stattfinden, somit entfallen auch Kursgebühren. Kosten für Versicherungen und ähnliches laufen weiter, so auch für das im Jahr 2014 angeschaffte gebrauchte Transportfahrzeug, für dessen Anschaffung die Stiftung Miteinander Leben seinerzeit einen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro gewährte. Dieses Fahrzeug wurde Anfang Juni 2020 verkauft, um weitere (auch altersbedingte) Folgekosten zu vermeiden.

Nun soll ein gebrauchtes Ersatzfahrzeug, das behindertengerecht mit Rollstuhlrampe ausgestattet ist, angekauft werden; dieses soll eine Anhängerkupplung und Ganzjahresreifen haben, nicht älter als 7 Jahre sein, höchstens 100.000 km auf dem Tachometer haben und nicht mehr als 5.000 Euro kosten.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt den Ankauf des Ersatztransportfahrzeugs mit 2.000 Euro.