Busse mit 9 Sitzplätzen und Hebebühne

Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V., Offenbach

Der Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach ist Träger verschiedener Dienste und Einrichtungen aus den Bereichen frühe Hilfen/Frühförderung, integrativ arbeitende Kindertagesstätte, Wohnen/Wohnverbundsystem sowie ambulante Hilfen. Seit 1. November 2009 hat der Verein die neue Wohnanlage in Obertshausen, Adenauerstr. 21 in Betrieb genommen. Bis jetzt sind von 36 Betreuungsplätze 32 Plätze belegt. 24 Bewohner/innen kommen aus dem Kreisgebiet und acht Bewohner/innen aus der Stadt Offenbach. 12 Bewohner/innen benötigen einen Rollstuhl. Für Arztbesuche und Einkauffahrten mit einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Ausflüge und Freizeiten der einzelnen Wohngruppen benötigt der Verein dringend Fahrzeuge für die neue Einrichtung. Ein großer Teil der Bewohner und Bewonerinnen ist zudem sehr jung und nimmt aktiv am gesellschaftlichen Leben teil, indem abends Vereinssport betrieben wird, Kurse bei der Volkshochschule besucht werden oder an externen Freizeitangeboten für Menschen mit Behinderung teilgenommen werden. Gerade für Rollstuhlfahrer/innen ist die Anschaffung von Fahrzeugen mit Hebebühne wichtig, da sie nicht den öffentlichen Nahverkehr nutzen können.