Projekt "Mein Kind kommt in den Kindergarten"

Deutscher Kinderschutzbund, Ortsverband Westkreis Offenbach e. V.

Ziel des Projekts „Mein Kind kommt in den Kindergarten“ ist der Abbau von Ängsten bei Kindern und Eltern vor Beginn des Besuchs einer Kindertagesstätte. Geplant ist eine Teilnehmergruppe mit 8 Erwachsenen und 8 Kindern. In dieser Gruppe sollen wichtige Fähigkeiten vermittelt werden, die vor Eintritt in eine Kindertagesstätte vorhanden sein sollten. Dazu gehören die Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern und das Kennenlernen der Einrichtungen sowie die Arbeit einer Kindertagesstätte.

Mütter und Kinder haben in dieser Gruppe die Gelegenheit, mit ihren Kindern Fertigkeiten und erste Spiele, die es im Kindergarten geben wird, zu erlernen, frühzeitig die Rituale einer Kindergruppe kennenzulernen und das soziale Miteinander zu stärken. Dieses Angebot soll auch der erste Kontakt mit einer Einrichtung dieser Art und gegebenenfalls auch mit der deutschen Sprache sein.

Geplant ist bei diesen Gruppentreffen unter anderem,

• Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung durch möglichst vielfältige Spiele und Angebote zu unterschiedlichen Entwicklungsbereichen zu unterstützen,
  • verschiedene Sinneserfahrungen anzubieten, zum Beispiel durch Kreativangebote mit Schwerpunkten, wie Basteln, Malen, Kneten, musikalische Früherziehung und Bewegungsspiele,
  • Spiele und Lieder kennenzulernen – und damit teilweise auch den ersten Kontakt mit der deutschen Sprache herzustellen, Elternkontakte zu knüpfen und einen Erfahrungs- und Informationsaustausch zu fördern,
  • die Eltern zu befähigen, das Kind als Individuum anzunehmen und erste Loslösungsprozesse zuzulassen,
  • Erziehungsverhalten zu reflektieren, Eigeninitiative zu entdecken und aufzubauen,
  • praktische Anregungen für die Gestaltung der Beziehung zum Kind und der Beschäftigung mit dem Kind mitzunehmen,
  • den Übergang in die Kindertagesstätte zu erleichtern, erste Angebote und Räumlichkeiten bereits vorher kennenzulernen und einen gemeinsamen Termin mit den Erzieherinnen durchzuführen.

Die Stiftung "Miteinander Leben" fördert das Projekt mit einer Summe von 2.000 Euro.