Kühlwagen für die Speisekammer St. Josef

Katholische Kirchengemeinde St. Josef

Die Speisekammer St. Josef ist eine tafelähnliche Ausgabestelle für Lebensmittel. Eröffnet wurde sie vor mehr als 18 Jahre vom inzwischen verstorbenen Gemeindepfarrer Kronenberger. Es handelt sich dabei um eine soziale Einrichtung, die in Räumen der Kirchengemeinde St. Josef untergebracht ist. Seitens der Kirchengemeinde St. Josef wird dieses ehrenamtliche Engagement unterstützt.

Die Speisekammer bietet Lebensmittel und Hygieneartikel für den täglichen Bedarf an. Diese werden von Groß- und Einzelhändlern gespendet. Des Weiteren kauft die Speisekammer aus eingegangenen Spendengeldern Lebensmittel hinzu. Empfangsberechtigt sind Kundinnen und Kunden, die in Neu–Isenburg gemeldet sind und ihre Bedürftigkeit nachweisen können. Inzwischen kommen jede Woche mehr als 200 Personen, die für sich und ihre Angehörigen Lebensmittel erhalten. Darüber hinaus liefert die Speisekammer Lebensmittelkörbe an derzeit 25 ältere Menschen mit Unterstützung der städtischen Altenhilfe.

Das Speisekammerteam besteht aktuell aus rund 40 Helferinnen und Helfern, die donnerstags in der Zeit von 8:30 bis 16:30 Uhr Waren in den verschiedenen Märkten abholen und einkaufen, um diese dann in der Ausgabestelle zu sortieren und aufzubauen. Freitags um 7:00 Uhr starten die Helfenden, um die Körbe zu packen, Kundinnen und Kunden zu registrieren, Lebensmittel auszugeben und anschließend alles aufzuräumen. In der Regel endet der Einsatz der Ehrenamtlichen um 13:30 Uhr.

Um gespendete Lebensmittel zu verteilen, werden Fahrzeuge benötigt. Für verderbliche Ware, wie Milchprodukte, Wurst, Käse und Gemüse ist ein spezielles Kühlfahrzeug nötig. Das bisherige ältere Kühlfahrzeug soll durch einen neuen Kühlwagen ersetzt werden. Die Kirchengemeinde plant gemeinsam mit der Speisekammer, das bisherige Kühlfahrzeug in einer Fachwerkstatt überholen zu lassen, um es dann - als Spende - an das Diakonische Werk in Berehowe, Ukraine, zu überführen.

Den Ankauf des neuen Kühlwagens unterstützt die Stiftung mit 6.500 Euro.