Herausgabe des ersten Neu-Isenburger Geschichtsbuchs "Von der Hugenottensiedlung zur modernen Stadt"

Verein für Geschichte, Heimatpflege und Kultur Neu-Isenburg (GHK) e. V.

Mit dem ersten Neu-Isenburger Geschichtsbuch sollen die Grundzüge der Isenburger Geschichte von der Gründung der Hugenottengemeinde 1699 bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert dargestellt werden; mit diesem Ansatz und in diesem Umfang stellt dieses Buchprojekt eine noch nicht vorhandene Gesamtansicht für den oben genannten Zeitraum dar.

Die Neu-Isenburger Geschichte soll in diesem Buch knapp, übersichtlich, wissenschaftlich fundiert, aber leicht lesbar, unterhaltsam und anschaulich dokumentiert werden. Kern jeden Kapitels ist ein Fließtext, ergänzt von Fotos und Karten und außerdem durchsetzt von farblich herausgehobenen „Schaukästen“, die besondere Ereignisse oder Personen präsentieren. Erarbeitet wird das Buch von der Neu-Isenburger Historikerin Dr. Heidi Fogel, die schon einige Veröffentlichungen für Neu-Isenburg und Dreieich herausgegeben hat.

Die einzelnen Kapitel befassen sich mit den Themen:

• Aus Liebe und Mitleiden gegen die Verfolgung – Die Gründung der Hugenottensiedlung
  • Unruhige Zeiten – Neu-Isenburg wird großherzoglich-hessisch
  • Vom Dorf zur Stadt – Leben und Arbeiten im Zeitalter der Industrialisierung
  • Heimatfront Neu-Isenburg – der Erste Weltkrieg
  • Die ungeliebte Republik – Neu-Isenburg 1918 bis 1932
  • Bertha Pappenheim und das Heim des Jüdischen Frauenbundes
  • Neu-Isenburg unter dem Hakenkreuz – Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
  • Ende und Anfang – die Nachkriegszeit 1945 – 1950
  • Wirtschaftswunder und Aufbaujahre – die 1950er und 1960er Jahre
  • Die Stadtteile – Zeppelinheim und Gravenbruch
  • Neu-Isenburg verändert sein Gesicht – Die 1970er Jahre
  • Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert – Die 1980er und 1990er Jahre

Das Buch wird etwa 290 Seiten stark in einer Auflage von 1.500 Exemplaren im Herbst 2016 erscheinen. Es richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die das Wesentliche über die Neu-Isenburger Geschichte in übersichtlicher Form zusammengefasst nachlesen wollen, insbesondere aber auch an neu „Zugezogene“ sowie an ältere Schülerinnen und Schüler.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt die Herausgabe des Buches mit 2.000 Euro.