Ankauf von zwei Pauken und einer großen Orchestertrommel

Musikschule Neu-Isenburg e. V.

Die Musikschule Neu-Isenburg besteht in der heutigen Form seit 1993. Sie hat etwa 960 Schülerinnen und Schüler. Das Angebot richtet sich an Kinder beginnend ab 18 Monaten über die musikalische Früherziehung bis hin zum Unterricht in den wichtigsten Instrumentalfächern. Ergänzt wird der Instrumentalunterricht durch zahlreiche Ensembles, Gruppen sowie ein Kinder- und Jugendorchesterprojekt. In Zusammenarbeit mit den Neu-Isenburger Schulen bietet die Musikschule zahlreiche Möglichkeiten zur Ergänzung und Erweiterung des schulischen Musikunterrichts.

Besonders das gemeinsame Musizieren in der Gruppe ist eine wertvolle Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen. Jeder Schüler und jede Schülerin der Musikschule hat die Gelegenheit sich – allein oder als Teil eines Ensembles oder einer Band – an Klassenvorspielen, internen Vortragsabenden oder an öffentlichen Konzerten zu beteiligen und auf diese Weise auch andere Menschen an dieser Erfahrung teilhaben zu lassen. Vor allem die Förderung von Kindern aus benachteiligten Familien ist für die Musikschule ein besonders Anliegen.

Die Schlagzeugschüler beginnen in der Regel mit dem Drumset, das sie aus der Pop- und Rockmusik kennen. Die Musikschule möchte nun ihre Schülerinnen und Schüler an die klassischen Orchesterinstrumente heranführen und damit das Interesse an klassischer, symphonischer Musik wecken. Zu diesem Zweck sollen zwei Pauken und eine große Orchestertrommel angeschafft werden.

Den Ankauf der Musikinstrumente untersützt die Stiftung "Miteinander Leben" mit 1.250 Euro.