Natur und Kultur - Freizeit für Mädchen im Kloster Bernried am Starnberger See

Verein "Interkulturelle Bildung und Beratung"

Der Verein "Interkulturelle Bildung und Beratung" ist eine Anlaufstelle für alle neuzugewanderten Menschen. Er unterstützt und hilft wo es nötig ist. Es gibt aber eine Gruppe von Kinder, für die all diese Hilfen nicht zur Verfügung stehen, die gleichzeitig auch generell als unproblematisch eingeschätzt werden, die es aber nach den Beobachtungen des Vereins oft besonders schwer haben, nämlich die Gruppe neuzugewanderter Kinder von erwerbstätigen Eltern. In den von ihm angebotenen Integrationskursen für Erwachsene hat der Verein die Erfahrung gemacht, dass vor allem EU-Bürger unter dem doppelten Druck stehen, zum einem für ihr Einkommen zu sorgen und zum anderem Deutsch lernen zu müssen; für die Kinder bleibt da oft wenig Zeit und Energie. Dabei haben auch diese Kinder viel zu bewältigen.

Deshalb plant der Verein für das Pfingstwochenende vom 7. bis 10. Juni 2019 erstmals eine Freizeit für zwei bis sechs Mädchen im Kloster Bernried am Starnberger See durchzuführen. Die Gruppe soll sich aus Mädchen zusammensetzen, deren Eltern – wie zuvor beschrieben – berufstätig sind; außerdem sollen sich diese Mädchen dadurch auszeichnen, dass sie sich gut zu benehmen wissen. Angesprochen werden Mädchen, die die Lerngruppen des Antragstellers besuchen beziehungsweise bis vor kurzem besucht haben. Des Weiteren sollen die Mädchen auch über ausreichenden Deutschkenntnissen verfügen. Sie müssen stabil genug sein und sich zutrauen, vier Tage und drei Nächte weit von zuhause zu verbringen. Von Seiten der Eltern muss andererseits die Bereitschaft vorliegen, dass sie ihre Kinder dem Antragsteller anvertrauen. Die Mädchen sollen auch offen für die Erfahrungen, die eine solche Freizeit ihnen bietet, sein.

Die Freizeit soll in einem Tagungshaus, das zu einem Benediktinerinnenkloster gehört und in einem alten Schloss untergebracht ist, stattfinden. Die Natur kann erlebt werden durch den Besuch des Sees und eine Schifffahrt, den Besuch des großen Bernriederparks mit seinen alten Baumbeständen, das Spiel im Klostergarten und die Besichtigung einer Vogelpflege- und Aufzuchtstation. Kulturelle Schwerpunkte können durch den Besuch des Buchheim-Museums und alter historischer Bauernhäuser gesetzt werden. Möglichkeiten zur kreativen Betätigung gibt es in den Räumlichkeiten des Tagungshauses.

Dieses Projekt fördert die Stiftung "Miteinander Leben" mit 1.500 Euro.