Musikinstrumente des Projektes "Musik für alle"

Turngesellschaft e.V., Seligenstadt

Seit vielen Jahren hat sich das Musikcorps, eine Abteilung der TGS Seligenstadt zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche früh ab 5 Jahre an die Musik heranzuführen. Unter Leitung einer qualifizierten und erfahrenen Musikpädagogin setzt sich der Verein systematisch für eine Musikausbildung in allen Altersstufen ein. Der Turngesellschaft ist hierbei aufgefallen, dass sowohl im Blasorchester des Musikcorps als auch in nahezu allen Blasorchestern im Kreis Offenbach kaum Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund zu finden sind. Um diese Situation zu ändern, wurde vor einigen Wochen das Projekt “Musik für alle” ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes, das auf Dauerhaftigkeit ausgelegt ist, soll sein, Kinder aus ausländischen Familien, aber auch Kinder aus sozial schwachen Familien für die Musik zu begeistern und die entsprechenden finanziellen Hilfen (kostenlose Musikausbildung) anzubieten.