Projekt "Entdeckergarten"

Förderverein der Kindertagesstätte Klecksehaus e.V., Mainhausen

Die Kindertagesstätte Klecksehaus in Zellhausen besteht seit über 15 Jahren. Das derzeitige sanierungsbedürftige Freigelände entspricht einem konventionellen Spielplatz, der bei Weitem nicht der aktuellen pädagogischen Standards erfüllt. Neuzeitliche, in Fachkreisen anerkannte pädagogische Arbeit (offene Kinderarbeit, psychomotorische Fragestellungen) ist im Freien kaum möglich. Aus diesem Grund ist geplant, das Außengelände umzugestalten. Das Ergebnis der Baumaßnahme wird ein Freibereich sein, der einem naturnah ausgerichteten Ort des Lernens entspricht. Pflanzen und Naturmaterialien schaffen unterschiedliche Atmosphären und vermitteln Wärme und Geborgenheit. Die im Gelände enthaltenen vernetzten, labyrinthhaft verbundenen Räume, stimulieren die Sinne, die Bewegung und die Phantasie der Kinder. Klettermöglichkeiten, Natursteine und Balancierstämme fördern die Koordination.