Jugendchorprojekt "Think Big: Chor2+ zum Musical-Erfolg"

Gesangverein Liederkranz 1903 Zellhausen e. V.

Der Kinder- und Jugendchor Zellhausen plant in diesem Jahr am 8. und 9. Oktober in Sankt Wendelinus, Hainstadt, die Aufführung des Kinder- und Jugend-Musicals „Bach forever“ des Komponisten Thomas Gabriel als Vernetzungs- und Integrationsprojekt. Inhaltlich und musikalisch geht es um die wechselvolle Lebensgeschichte Johann Sebastian Bachs, dessen Denkmal in Leipzig auf wundersame Weise zum Leben erweckt wird.

Seit 2013 kooperieren Vereine mit ihren meist kleinen Kinderchorgruppen unter dem Dach des Liederkranzes Zellhausen, so dass aktuell ein großer Kinder- und Jugendchor mit rund 50 Kindern in drei Altersgruppen singt. In den Chorgruppen dürfen Kinder mit und ohne Vorerfahrung mitmachen. Kinder mit Handicap (aktuell zwei) finden dabei ebenso ihren Platz, wie es auch eine Durchlässigkeit in den Chorgruppen für besonders begabte Kinder gibt. Gemeinsam mit dem Freundeskreis „Miteinander leben“ in Zellhausen wird Kindern aus Flüchtlingsfamilien die Möglichkeit geboten, in diesem Chor beitragsfrei zu singen. Seit 2015 haben bereits vier Kinder dieses Angebot genutzt. Der Gesangverein Liederkranz 1903 Zellhausen e. V. hat sich vor dem Hintergrund des aktuellen Chorprojekts auch das Ziel gesetzt, andere Jugendchöre bei ihrer Arbeit zu unterstützen, so zum Beispiel den Kinderchor der Germania Hainstadt.

Ein Projekt dieser Größenordnung mit seinen Implikationen für Vernetzung, Kooperation und Kulturschaffung ist aus Sicht des Gesangvereins ohne das Engagement einer Vielzahl ehrenamtlicher Vereinsmitglieder und Unterstützer nicht realisierbar. Zusätzlich bedarf es aber auch finanzieller Unterstützung, um ein Musical-Projekt, wie beschrieben, zu realisieren.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt das Jugendchorprojekt mit 5.000 Euro.