Instrumente für das Projekt "Ein guter Klang braucht einen tiefen Grund"

Musikverein Dietesheim 1904 e.V., Mühlheim

Seit 1986 ist der Musikverein Dietesheim ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Er bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Ausbildung an Blasinstrumente und Schlaginstrumenten an. Mit seinen musikalischen Aktivitäten gestaltet der Musikverein Dietesheim das kulturelle Leben in Mühlheim aktiv mit. Derzeit befinden sich circa 65 Jugendliche in verschiedenen Instrumentengruppen in Ausbildung. Zurzeit weist die Verteilung der in der Ausbildung geschulten Instrumente ein starkes Ungleichgewicht aus. Die meisten Jugendlichen bevorzugen ein Instrument der hohen Registergruppen (Flöten, Klarinetten und Trompeten). Der Grund hierfür ist in der persönlichen Vorliebe für Melodieinstrumente, den physischen Voraussetzungen für das Erlernen bestimmter Instrumente und dem deutlich höheren Preis für Instrumente aus dem Bereich “tiefes Blech” zu suchen. Gerade der letztgenannte Grund macht die Entscheidung für ein Instrument aus dem Register “tiefes Blech“ für die Eltern der Kinder noch deutlich schwerer. Dies gilt besonders für Kinder aus weniger gut situierten Familien. Hier sieht der Musikverein Dietesheim Handlungsbedarf und hat sich daher entschlossen, den Instrumenten Posaune, Tenorhorn und F-Horn seine besondere Aufmerksamkeit zu schenken und sich das Ziel gesteckt, am 31.12.2009, Jugendliche an 4 Posaunen, 4 Tenorhörner und 2 F-Hörner auszubilden.