Familienbuch Mühlheim und Dietesheim

Geschichtsverein Mühlheim am Main e.V., Mühlheim

Der Geschichtsverein Mühlheim am Main e. V. plant in diesem Jahr die Veröffentlichung des zweibändigen Familienbuches St. Markus Mühlheim und St. Sebastian Dietesheim. Der Verein sieht die Veröffentlichung dieser Familienbücher als die wichtigste Veröffentlichung des Geschichtsvereins überhaupt. Das Buch beinhaltet eine Chronik aller alten Mühlheimer und Dietesheimer Familien über einen Zeitraum von 225 Jahren, aus der Zeit von 1650 bis Ende 1875. Das Familienbuch umfasst Eintragungen von mehr als 15.500 Personen; 4.000 Familien. Umfangreiche Bildmaterialien aus dem 19. und beginnenden 20. Jahrhundert, die bisher noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich waren, lockern den genealogischen Teil auf. Auch frühere, in der äußeren Erscheinung reglementierten Standes- und Statusunterschiede werden bildhaft. Ebenfalls werden die Moden der jeweiligen Zeit und die christlichen Rituale bei hohen Familienfesten anschaulich dargestellt. Das Familienbuch enthält zahlreiche Geschichten und Berichte über das Gemeinde- und Sozialleben, über Einzelschicksale, freudige und auch traurige Ereignisse, die das Werk auch für historisch interessierte NICHT- Mühlheimer und NICHT- Dietesheimer interessant machen.