Sprachförderprogramm für Kinder mit besonderen Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter

Deutscher Kinderschutzbund Westkreis Offenbach e. V. in Langen

Der Kinderschutzbund Westkreis Offenbach e. V. hat ein Sprachförderprogramm „Bewegte Sprache" für Kinder mit besonderen Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter entwickelt. Zurzeit entsteht ein Handbuch dazu, um diese erfolgreiche Arbeit auch anderen Einrichtungen zugänglich machen zu können; dieses wird Anfang 2011 zur Verfügung stehen. Allgemein sind bei vielen Kindern Entwicklungsverzögerungen auf der emotionalen und sozialen Ebene festzustellen, die die sprachliche und motorische Entwicklung erschweren. Sind diese Verzögerungen gravierend, können sie nicht mit den Möglichkeiten ausgeglichen werden, die eine sehr qualifizierte tägliche Arbeit in den Kita-Einrichtungen bietet.Die betroffenen Kinder sind z. T. sehr unruhig, dauernd in Bewegung oder verschlossen und abweisend, einige aus unterschiedlichen Gründen ganz verstummt. Sie können nicht spielen und nur schwer eine konstruktive Beziehung zu anderen Kindern aufbauen. Es ist daher dringend notwendig, auf ihre Defizite einzugehen, um sie für altersgemäße Lernangebote zu öffnen. Für diese bisher nicht im Focus stehende Zielgruppe der Kinder mit besonderen Entwicklungsverzögerungen in der sprachlichen, motorischen, emotionalen und sozialen Kompetenz wurde die „Bewegte Sprache" entwickelt. Sie baut darauf auf, dass Beziehungs- und Bewegungserfahrung die Basis für die sprachliche Entwicklung sind; sie soll den Kindern den Zugang zu den Förderkonzepten ermöglich, die vor allem im letzten Jahr in einer Kindertagesstätte angeboten werden.„Bewegte Sprache" versteht sich als Beitrag zur praktischen Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen – Bildung von Anfang an. Ziel des Bildungsplanes ist die Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes, insbesondere der „Ich-Kompetenz" und der „Sozialkompetenz", als Grundlage für ein „individuumbezogenes Lernen". Dieses Ziel ist auch Anliegen des Förderkurses „Bewegte Sprache". Der Förderkurs (8 Kinder ab 4 Jahre) findet dreimal wöchentlich, jeweils 2 x 45 Min. statt. Die Projektarbeit beinhaltet: Regelmäßige Dokumentationen zu den Entwicklungsschritten der Kinder, enge Kooperation mit der Kindergartenleiterin und den Erzieherinnen durch wöchentlichen Austausch und Koordination, Elterngespräche, Begleitung/Supervision und Auswertung durch den Kinderschutzbund sowie Hospitation, Information und Schulung anderer interessierter Fachkräfte. Zu Beginn des Kurses findet eine Informationsveranstaltung statt. Bei weiteren regelmäßig stattfindenden Terminen werden die Eltern kontinuierlich über die Arbeit informiert, erhalten Gelegenheit zum Austausch und zur Teilnahme an Gruppenstunden. Mit allen Eltern finden mindestens zwei Einzelgespräche statt und weitere nach Bedarf. Darin wird mit ihnen besprochen, wie sie ihre Kinder gezielt unterstützen können.Die „Bewegte Sprache" findet in der Verantwortung des Kinderschutzbundes derzeit an der Ev. Kindertagesstätte der Versöhnungsgemeinde in Dreieich-Sprendlingen statt.