Jung und Alt gemeinsam unterwegs im WorldWideWeb

ZenJA – Zentrum für Jung und Alt, Mütterzentrum Langen e. V.

Für das generationsübergreifende Projekt „Jung und Alt gemeinsam unterwegs im WorldWideWeb" wurden drei PC-Arbeitsplätze eingerichtet. Die drei Arbeitsplätze sollen folgenden Projekten beziehungsweise Angeboten dienen:

Paten für Ausbildung und Beruf
Ehrenamtliche Seniorinnen und Senioren begleiten Jugendliche beim Übergang von Schule zu Ausbildung und Beruf, zum Beispiel bei der Erstellung von Bewerbungsmappen.

PC-Beratung von Senioren
Ehrenamtliche versierte PC-Anwender geben Jung und Alt Antworten auf Fragen zur PC-Nutzung, Internet, E-Mail-Programme etc. Es sollen mehrere Gruppen gebildet werden, die sich nach dem jeweiligen Kenntnisstand zusammensetzen und sich regelmäßig treffen.

Hausaufgabenbetreuung durch den Verein für Jugendkulturförderung und Jugendsozialarbeit Rhein-Main e. V.
Kinder und Jugendliche werden von Lehramtsstudierdende eines Kooperationspartners dreimal wöchentlich bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützt. Hier ist der Zugang zum Internet für Recherche- und Informationszwecke notwendig und sinnvoll.

PC-Einzel- und Gruppenberatung für Frauen
Das Mütterzentrum bietet Intensivtrainings für Frauen an, die ihre Kenntnisse im PC-Office-Bereich verbessern möchten.