Digitalisierung Geschirrverleih

Verkehrs- und Verschönerungsverein 1877 Langen e. V.

Mit seinen über 900 Mitgliedern zählt der Verein zu den größeren Heimatvereinen in Hessen. Neben vielen heimatkundlichen Aktivitäten werden jährlich fünf bis sechs größere Veranstaltungen, wie zum Beispiel das “Ebbelwoifest”, organisiert und durchgeführt.

Zum Schutz der Umwelt und zur Vermeidung von Einweggeschirr-Abfällen hat der Verein bereits im Jahr 1992 für alle, die aus Langen sind und eine Festaktivität planen, die keinem kommerziellen Zweck dient, einen kostenlosen Geschirrservice ins Leben gerufen. Wer eine Feier plant und diesen Service nutzen möchte, kann das Geschirr derzeit telefonisch im Rathaus bestellen. Es besteht auch die Möglichkeit entsprechende Formulare auszufüllen und im Rathaus abzugeben. Die Abholung und Rückgabe des Geschirrs wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Verkehrs- und Verschönerungsverein zu bestimmten wöchentlichen Terminen kostenlos vorgenommen.

Seit Einführung dieses Angebots hat der Verein aus seinem Fundus in der Summe rund 2,7 Millionen Geschirr- und Besteckteile sowie die verschiedensten Gläser verliehen. Das Sortiment umfasst rund 18 Artikel. Gelagert wird das Geschirr im alten Feuerwehrhaus am Wilhelm-Leuschner-Platz.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein plant jetzt neu, den Geschirrverleih effizienter beziehungsweise einfacher zu gestalten und digital durchzuführen. Dadurch sollen auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer entlastet werden. Mit diesem Projekt geht eine Digitalisierung der Mitgliederverwaltung einher.

Die Stiftung "Miteinander Leben" gibt hierfür einen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro.