Defizitausgleich bei benachteiligten Jugendlichen durch gemeinsames Erlernen eines Instrumentes in der Bläserklasse

Pro Reichwein - Förderverein der Adolf-Reichwein-Schule Langen e.V., Langen

Der Förderverein plant für das Schuljahr 2007/2008 eine spezielle Form der Bläserklasse an der Adolf-Reichwein-Schule in Langen einzurichten. Die Bläserklasse ist ein auf zwei Schuljahre hin angelegter Klassenmusizierkurs im Musikunterricht der 5. und 6. Klasse, in dem die Schülerinnen und Schüler zeitgleich und gemeinsam ein Orchesterblasinstrument erlernen werden. Bei den Instrumenten handelt es sich um Leihinstrumente, so das die Eltern, insbesondere diejenigen mit einem sozial schwächeren Hintergrund, kein finanzielles Risiko durch einen teuren Instrumentenkauf eingehen. Nach Beendigung der zweijährigen Bläserklasse werden die Schülerinnen und Schüler in ein geplantes Schulorchester überführt oder sie haben die Möglichkeit in den Orchestern des Musikvereins bzw. der Musikschule weiter zu musizieren.