Projekt "Einhorn" Einsatz eines Gebärdensprachdolmetschers

Landesverband der Gehörlosen Hessen e.V., Frankfurt

Ab dem 01.01.2007 startete das Projekt Einhorn zur Förderung von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen. Den Kindern und Jugendlichen wurde in ihrer Freizeit ein flächendeckendes Rahmenprogramm angeboten. Auch für das kommende Jahr 2008 sind unterschiedliche Aktivitäten geplant (Jugendcamp, Jugendtreff, Eltern-Kind-Treffen, Ferienlager, Bildungsreise, Jugendseminare, Freizeitaktivitäten). Mit dem Projekt Einhorn wird den Kindern und Jugendlichen im Rhein-Main-Gebiet, die sonst an ihrem Wohnort isoliert sind und wenig Kontakt zu Gleichgesinnten haben, eine individuelle Förderung und die Integration in die Gesellschaft ermöglicht. Der Verein möchte den Jugendlichen Alternativen zeigen und sie für ihre Vorhaben gewinnen. Bisher gibt es kein vergleichbares Projekt. Das Ziel des Antragstellers ist es, die gleichen Angebote, die Hörenden möglich sind, auch hörbehinderten Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen und sie in die Gesellschaft mit Hörenden zu integrieren.