Produktion der Wanderausstellung "In fremder Erde Wurzeln schlagen - Menschen und Pflanzen im Exil"

Verein "Hugenotten- und Waldenserpfad e. V."

Im Jahr 2009 wurde der Verein in Neu-Isenburg gegründet. Den Vorsitz hatte von 2009 bis 2022 der Bürgermeister der Stadt Neu-Isenburg Herbert Hunkel. Der Verein ist Partner in einem europäischen Verein, der gemeinsam den 2.500 Kilometer langen Kulturfernwanderweg "Hugenotten- und Waldenserpfad" vom Mittelmeer bis nach Bad Karlshafen trägt. Der Wanderweg führt auch durch Neu-Isenburg. Er wurde 2013 vom Europarat als "Europarat - Kulturroute" ausgezeichnet.

Die Wanderausstellung widmet sich den Fragen wie es Menschen im Exil geht, wie sie ihr Heimweh stillen und sich verwurzeln können und welche Spuren sie hinterlassen.

Das Konzept und die grafische Ausarbeitung sind bereits erfolgreich abgeschlossen worden. Jetzt steht die Produktion der Ausstellung, einschließlich des Drucks der Begleitmaterialien an. Startpunkt der Wanderausstellung wird Neu-Isenburg sein.

Um diese auf den Weg zu bringen, leistet die Stiftung "Miteinander Leben" einen finanziellen Beitrag von 1.000 Euro.