PKW zur Beförderung von psychisch kranken und psychosozial beeinträchtigten Menschen im Westkreis

Stiftung Lebensräume Offenbach am Main

Der „Westkreis" der Stiftung Lebensräume Offenbach am Main ist für die Versorgung von psychisch kranken und psychosozial beeinträchtigten Menschen in Langen, Neu-Isenburg und Umgebung zuständig. In diesem Zusammenhang wird dringend ein PKW benötigt, um Menschen zu befördern, die auf Grund eine Behinderung oder sehr starken Beeinträchtigung (seelisch oder körperlich) nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können. Es handelt sich hierbei beispielsweise um Fahrdienste für Personen, die im Wohnheim in Neu-Isenburg wohnen, jedoch im Rahmen einer Beschäftigungsmöglichkeit in Langen arbeiten oder die Beförderung von Menschen im Betreuten Wohnen hin zur Tagesstätte und wieder nach Hause.

Das Besondere ist, dass die Fahrdienste durch die Besucher der Tagesstätte beziehungsweise Bewohner des Wohnheimes in Begleitung von Mitarbeitern selbständig organisiert und durchgeführt werden sollen. Es handelt sich hierbei zum einen um ein Hilfsangebot, auf der anderen Seite ist es aber auch ein Angebot zur Selbsthilfe.