Musikprojekt "Gemeinsames Chorkonzert von Soundsation und Vocal Line"

Förderverein des Chores Soundsation e. V.

Der Neu-Isenburger Chor „Soundsation“ hat zur Zeit 29 Mitglieder. Ihm wurde im Jahr 2016 der Kulturpreis des Kreises Offenbach zugesprochen. Der Repertoire-Schwerpunkt liegt auf dem mehrstimmigen Vokal-Jazz-Gesang, aber auch auf Cross-Over, Ethno-Musik und Pop. Der Chor engagiert sich immer wieder im Rahmen von Benefizkonzerten im Kreis Offenbach zu Gunsten von gemeinnützigen Zwecken. Die Sängerinnen und Sänger des Chors tragen neben dem Vereinsbeitrag auch die Kosten für Reisen und Bühnenoutfits selbst.

Soundsation ist mit dem 1991 an der Universität im dänischen Aarhus gegründeten Chor „Vocal Line“ befreundet. Dieser ist im Jahr 2019 in Göteborg Sieger des „Eurovision Choir Wettbewerbes“ geworden. Anlässlich einer anstehenden Tournee von „Vocal Line“ im nächsten Jahr möchte es der Förderverein des Chores Soundsation e. V. nach den Corona-Jahren ohne öffentliche Auftritte nicht versäumen, mit Konzertauftritten wieder “durchzustarten“. Soundsation will die Gelegenheit nutzen, ein Doppelkonzert mit Vocal Line im Kreis Offenbach zu organisieren.

Dieses soll am 5. März 2023 im Dietzenbacher Capitol stattfinden; es ist vereinbart, dass das Capitol 40 Prozent der Einnahmen erhält und Soundsation dafür im Gegenzug keine Kosten für die Saalmiete und -technik zu tragen hat. Kosten für Unterbringung, Verpflegung und einige technische Unterstützungen für den dänischen Chor trägt Soundsation. Derzeit kalkuliert Soundsation mit Ticketpreisen in Höhe von 17,00 Euro pro Eintrittskarte (maximal 700 Sitzplätze). Der Vorverkauf soll ab August 2022 starten und die Ticketpreise werden je nach Höhe der Förderung noch angepasst.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt das Musikprojekt mit 3.500 Euro.