Imagefilm zur Stärkung des Sports und zur Rückgewinnung von Mitgliedern durch begleitende Aktionen nach Corona

Sportkreis Offenbach e. V.

Der Sportkreis Offenbach e. V. ist der regionale Vertreter des Landessportbunds Hessen e. V. Er vertritt die Sportvereine in Stadt und Kreis Offenbach, die ein vielfältiges und flächendeckendes Sportangebot garantieren und die Interessen des Sports wahrnehmen. Mit 351 Vereinen und über 110.000 Mitgliedern ist der Sportkreis die größte „Personenvereinigung“ in Stadt und Kreis Offenbach. Sein zentrales Ziel ist es, die Sportvereine zu fördern, zu stärken und weiter-zuentwickeln.

Zu seinem Aufgabenfeld gehört daher die Beratung und Unterstützung der Sportvereine in Angelegenheiten wie Vereinsgründungen, Fusionen, Jubiläen, Ehrungen, Fördermöglichkeiten, Mitgliedergewinnung sowie Aus- und Fortbildungen. Zusätzlich ist der Sportkreis Ansprechpartner für Themen wie Sportentwicklung, Integration, Inklusion, Schule und Vereine sowie das Deutsche Sportabzeichen.

Der Sportkreis macht aber auch darauf aufmerksam, dass die Sportvereine in den letzten Jahren eine schwere Zeit durchlebt haben. Die Corona-Pandemie hat viele Vereine vor große Herausforderungen gestellt. Durch die damit verbundenen Einschränkungen kam es zu einem Verlust an Mitgliedern. Im Kreis Offenbach waren dies circa 3.000 Personen.

Daher arbeitet der Sportkreis daran, sich nach Corona neu aufzustellen. Mit neuen Ideen und Initiativen soll die Sportbegeisterung wiederaufleben und Mitglieder gewonnen werden. Dazu zählt unter anderem die Qualifizierung von Übungsleitungen und Vereinsfunktionären, die Digitalisierung und die Erhöhung der Aufmerksamkeit in der öffentlichen beziehungsweise sportlichen Landschaft.

Um diese Ziele umzusetzen, plant der Antragsteller, einen Imagefilm für den Sport und seine Vereine zu erstellen. Dieser Film soll die Vielfalt im Sport und in den Vereinen wiedergeben. Zudem soll damit ein Beitrag zur Rückgewinnung von Mitgliedern geleistet werden. Den Vereinen wird damit auch die Möglichkeit eröffnet, sich professionell und öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Somit werden nach Einschätzung des Antragstellers die Vereine und der Kreis Offenbach gemeinsam mit dem Sportkreis von diesem Filmprojekt profitieren. Nach Erstellung des Films soll jeder Verein diesen beim Sportkreis anfordern und für seine Vereinszwecke nutzen können, zum Beispiel im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen oder auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen. Dies gilt auch für den Sportkreis selbst und den Kreis Offenbach. Das Filmprojekt soll durch Aktionen, die der Gewinnung von Mitgliedern dient, begleitet werden, zum Beispiel beim Sportaktionstag am 9. Juli 2023.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt den Imagefilm mit 7.500 Euro.