DMSG Informations- und Schulungsveranstaltungen für ehrenamtliche MS-Helferinnen und Helfer

Wilhelm und Ilse Passet-Stiftung

Die im Jahr 2013 errichtete Wilhelm und Ilse Passet-Stiftung hat sich das Ziel gesetzt, Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, und ihren Angehörigen das Leben trotz Krankheit und Behinderung erträglicher zu gestalten.

Im Kreis Offenbach gibt es derzeit neun Selbsthilfegruppen und MS-Treffs, die ehrenamtlich geleitet und von der DMSG Beratungsstelle in Darmstadt fachlich begleitet werden. Die DMSG bietet Informations- und Schulungsveranstaltungen sowohl für erfahrene als auch neue ehrenamtliche Kräfte an; ihr Ziel ist es, diese für die Hilfe und Unterstützung von MS-Kranken im Alltag „fit zu machen“. Zum Teil sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst von der Krankheit betroffen.

Die Stiftung möchte es dieser Zielgruppe ermöglichen, dass sie an zwei Veranstaltungen, die von der DMSG für den Bereich des Kreises Offenbach angeboten werden, teilnehmen kann. Dabei handelt es sich um die Tagesseminare „Der Platz der MS im Leben“ und „Fit im Ehrenamt - Reflexion der Gruppenarbeit“; diese werden zum einen in der MS-Beratungsstelle in Darmstadt, zum anderen im Wohnprojekt Agora in Darmstadt stattfinden.

Die Veranstaltungen werden von der Stiftung "Miteinander Leben" mit 1.700 Euro gefördert.