Ankauf Musikinstrumente für das Musikprojekt "Grenzenlos"

KulturCampus Dreieich e. V.

Mit dem Ziel, Integration zu erleichtern und dabei die Möglichkeiten der Musik zu nutzen, wurde im Herbst 2016 das Projekt „Grenzenlos – ein internationales Musikprojekt mit Flüchtlingen, Dreieich“ ins Leben gerufen. Geleitet und begleitet wurde es von Anfang an bis heute von Sadegh Moazzen, Konzertgitarrist und Musiklehrer, sowie von Sonja Arnold (Kreisbeigeordnete). Unterstützt wird „Grenzenlos“ von der Musikschule Dreieich und in den Anfangsjahren auch vom Integrationsbüro der Stadt Dreieich. Seit dem Jahr 2021 ist das Projekt „Grenzenlos“ Mitglied im Dachverein KulturCampus Dreieich e. V.

Ziel des Projektes ist es, mit den Möglichkeiten der Musik einerseits Flüchtlinge untereinander zu vernetzen, aber auch Begegnungen mit anderen Musikern, Gruppen und Organisationen zu schaffen. Zu der Musikgruppe gehören Männer, Frauen und einige Kinder, die aus vielen Kommunen des Kreises Offenbach kommen. Sie stammen vor allem aus Syrien, Iran, Afghanistan und dem Irak. Insgesamt haben im Laufe der Jahre über 200 Personen mitgewirkt. Aktuell bemüht sich die Gruppe um Kontakte zu Geflüchteten aus der Ukraine. Derzeit nehmen 8 bis 15 Personen an den wöchentlichen Übungstreffen teil.

Die Gruppe übt seit November 2016 jeden Samstag in einem Raum der Dreieicher Musikschule. Mittlerweile erfolgten schon viele Auftritte, unter anderem Neujahrskonzerte, bei Sommerfesten in Altersheimen, dem Europafest in Obertshausen und Festen der Ausländerbeiräte. Außerdem hat das Projekt bis heute 2 CD‘s produziert. Im September 2019 erhielt das Projekt den Sozialpreis des Rotary-Clubs-Dreieich-Neu-Isenburg-Offenbach.

Die Corona-Pandemie erschwerte aufgrund der Abstandsregelungen in den letzten Jahren das gemeinsame Musizieren. Die Projektverantwortlichen wollen daher mit neuen Interessierten das Projekt wiederaufleben lassen. „Grenzenlos“ finanziert sich ausschließlich über Spenden. Um an das vor Corona erarbeitete musikalische Niveau anknüpfen zu können, bedarf es neben zusätzlicher separater Übungsstunden – über die samstäglichen Gruppenstunden hinaus – vor allem auch neuer Musikinstrumente, Zubehör und technische Ausstattung. Benötigt werden ein transportables elektrisches Klavier und weitere Instrumente, die gebraucht gekauft werden sollen.

Diesen Ankauf unterstützt die Stiftung mit 2.400 Euro.