Kompositionsarbeit für die Musikklasse

Freie Schule, Seligenstadt

Seit dem Jahr 2000 existiert an der Freie Schule Seligenstadt eine Bläserklasse, seit 2006 dazu noch eine Streicherklasse. Die Schülerinnen und Schüler haben dadurch die Möglichkeit, schon in der Grundschule ein Blasinstrument und/oder ein Streichinstrument in der Gruppe zu erlernen. Seit 2005 pflegen die Musikklassen eine freundschaftliche Partnerschaft zu der Streicherklasse der Grundschule Boppard-Buchholz. Aus der Partnerschaft beider Musikklassen ergaben sich bereits einige gemeinsame Musikfreizeiten mit anschließenden Konzertprojekten. Seit dem zweiten Jahr konnte die Schule Herrn Markus Stockhausen, einen international renommierten Trompeter, Improvisationskünstler und Komponisten, für eine Zusammenarbeit mit den Schülern und Schülerinnen während dieser Musikfreizeiten gewinnen. In den letzten Jahren ist daraus ein ganzes Musikstück entstanden, das die Kinder in Konzerten in der Liebfrauenkirche Oberwesel aufführen konnten. Daraus ergab sich die Idee, Markus Stockhausen den Auftrag zu einer Komposition speziell für diese Kindergruppe zu erteilen. Das Konzert findet am 14. Juni 2009 in Seligenstadt in der Basilika statt und ist Teil der Seligenstädter Klosterkonzerte. Mit diesem Projekt hat sich die Schule erneut beim Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ beworben. Dieser Wettbewerb prämiert Schulen, die gemeinsame Projekte mit Profi-Künstlern durchführen.