Jugendbildungsreise "Bunte Herbst Hände" des Projektes Einhorn

Landesverband der Gehörlosen Hessen e.V., Frankfurt

Ab dem 01. Januar 2007 startete das Projekt Einhorn zur Förderung von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen und wurde im gleichen Jahr für Dolmetschereinsätze durch die Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützt. Den Kindern und Jugendlichen wird in ihrer Freizeit ein flächendeckendes Rahmenprogramm angeboten. Der Verein möchte die hörgeschädigten Kinder und Jugendliche in der Gesellschaft stärken. Das Ziel des Vereins ist es, die gleichen Angebote, die Hörenden möglich sind, auch hörbehinderten Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen und sie so in die Gesellschaft der Hörenden zu integrieren. Mit dem Projekt Einhorn - Kulturelle Förderung von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen - werden den hörbehinderten Kindern und Jugendlichen unter anderem Kindertheater, Treffen der Jugendgruppe, Jugendbildungsreisen, Personalgelder, Schulfeste, Seminare und Workshops, Museumsführungen, Filmteam, Tanzgruppen, Vorlesen für Kids, Förderung in Schule sowie Dolmetschereinsätze ermöglicht.