Themenweg Hofgut Patershausen

Heimat- und Geschichtsverein Heusenstamm e. V.

Das jetzige Hofgut Patershausen liegt am Rande der Regionalparkroute und wird gerne von Spaziergängern, Wanderern und Radfahrern besucht. Erstmals wurde die Ansiedlung Patershausen im frühen 13. Jahrhundert erwähnt. In seiner bewegten Geschichte haben seit dem Jahr 1252 Klosterstifter und Nonnenklöster-Gründerinnen, Gründer neuer Orden, Adelsgeschlechter und Erzbischöfe bis hin zu Papst Clemens diesen Ort geschätzt, ihn bis 1724 gestaltet und über ihn geherrscht. Ab dem Jahr 1724 wurde Patershausen dann landwirtschaftliches Hofgut.

Der Heimat- und Geschichtsverein Heusenstamm e. V. hat sich das Ziel gesetzt, die bewegte Geschichte dieses kulturellen Erbes den Menschen näher zu bringen und das in den letzten Jahren erforschte Wissen spannend zu vermitteln. Der sich über sieben Stationen erstreckende Weg soll die Besucherinnen und Besucher über die einzelnen Themen lebensnah und niedrigschwellig informieren. Die Stationen werden sich harmonisch und optisch wertig in die jeweilige Umgebung einfügen.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt das Projekt mit 4.500 Euro.