Arbeitskreis Suchtprävention am Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm

Förderkreis des Adolf-Reichwein-Gymnasiums Heusenstamm e.V., Heusenstamm

In dem „Arbeitskreis Suchtprävention“ koordinieren und konzipieren das Lehrerkollegium, die Schülerschaft und Eltern gemeinsam die suchtpräventive Arbeit mit dem Ziel, die jungen Menschen zu gesunden lebenskompetenten Menschen zu erziehen. Dabei wird eng mit dem Suchthilfezentrum Wildhof zusammengearbeitet. Im vergangenen Jahr trat das Improvisationstheater „RequiSIT“ aus Hofheim im Taunus als Einstieg in die Suchtpräventionstage auf. Ehemalige Drogenabhängige spielen, unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler, Szenen aus deren Alltag nach. Die ehemalige Abhängigkeit der Akteure wird anschließend in kleinen Gruppen thematisiert. Jedes Jahr sind die Jungen und Mädchen begeistert, wie offen und ehrlich alle Fragen von den Darstellerinnen und Darstellern beantwortet werden. Anschließend arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums mit ihren Klassen. In Rollenspielen, Gesprächen und durch kreative Gestaltung können ohne Leistungsdruck und in lockerer Atmosphäre Gefühle entdeckt sowie die Beziehungs- und Konfliktfähigkeit erprobt werden.